Annalena Baerbock kam in Lauf bestens an!
Die Bundesvorsitzende der Grünen lobte das Team Lauf und positionierte sich auf dem Laufer Fischmarkt.

Die Bühne gab Grünes Licht!

Laufs Bürgermeister und die Grünen Stadtratskandidaten strahlten: Eine sichtlich gut gelaunte und bestens vorbereitete Bundesvorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, sonst bekannt vom Fernsehen, Funk und Zeitungen, lies es sich nicht nehmen, um persönlich Benedikt Bisping und sein Team in der Pegnitzstadt zu begleiten. Das Interesse war groß und der Platz vor der Fischmarkt-Bühne knapp. Die Fischmarkt-Veranstalter freuten sich über den großen Zuspruch, kamen doch die Besucher trotz nasskaltem Wetter nicht nur aus Lauf, sondern auch weit über die Pegnitzstadt hinaus.

Kurz vor dem Wahltermin am nächsten Sonntag, lobte Annalena Baerbock: „ich bin gekommen, um unseren Benedikt und sein Team zu unterstützen, die sich mit Leidenschaft für eine der kinder- und familienfreundlichsten Städte überhaupt erfolgreich einsetzen. Großartig ist auch, dass die Laufer Grünen mit einer so starken Frauenliste antreten, denn Frauen sind immer noch in kommunalen Parlamenten unterrepräsentiert“. Zustimmender Beifall im Publikum – nicht nur von Bürgerinnen.

Zuvor hatte Benedikt Bisping die Mitglieder des Team Lauf auf der Bühne des Fischmarktes unter großem Applaus einzeln vorgestellt und dabei das Laufer Zukunftsprogramm mit den Kandidatinnen und Kandidaten präsentiert. Die Bundesvorsitzende war sichtlich „vom großen Einsatz, der guten Stimmung und dem breiten Programm“ angetan. Dies bleibt ihr in fester Erinnerung an Lauf und sei für die Partei vorbildlich.

„Setzt den erfolgreichen Weg für die schöne Stadt mit Eurem Benedikt und seinem starken Team fort.“

Annalena Baerbock unterstrich in ihrer engagierten Ansprache, die mehrmals von spontanem Beifall unterbrochen wurde, die Bedeutung der politischen Arbeit in den Kommunen vor Ort:

„Gute Kitas und Schulen, ein stabiler öffentlicher Nahverkehr und eine einwandfreie Ärzteversorgung machen eine starke Stadt aus. Wenn all das bröckelt, dann bröckelt das Vertrauen in die Demokratie. Daher spielt die Kommunalwahl eine so wichtige Rolle für unser Land“, so die Grüne Politikerin. Lauf setze genau auf diese Zukunftsthemen. Was Benedikt Bisping mit allen in Lauf die letzten Jahre erfolgreich geleistet habe sei enorm und beeindruckend. Sie kann für die dritte Amtszeit nur alles Gute wünschen und den Lauferinnen und Laufer empfehlen: „Setzt den positiven Weg für die schöne Stadt mit Eurem Benedikt und seinem starken Team fort“.

Klar positionierte sie sich auch zu bundesweiten Themen. So lobte sie die Kommunen, die eine gute Flüchtlingspolitik betreiben und appellierte an die Menschenrechte, wie das Recht auf Meinungsvielfalt, die Bildung und die Humanität. Die Solidarität mit Geflüchteten, besonders das Leid der Kinder aktuell an der Griechisch-Türkischen Grenze sei dabei ein aktuelles und brisantes Thema.

 

„Fährt Zug und Bus zuverlässig, hat das Kind eine gute Kita, ist die Wohnung bezahlbar, fühlt man sich Zuhause. Tut man all das nicht, verliert man auch das Vertrauen in Politik und die Demokratie bröckelt.“

Die frühere Sportlerin für Trampolin-Springen und Fußball ist bekennende Fürsprecherin von Sportvereinen und erklärt: „Im Fußballverein der Gemeinde ist es nicht wichtig, welche Hautfarbe der Spieler hat oder welcher Religion er angehört, sondern dass er einen guten Eckball schießen kann.“

Durch gute Arbeit in den Kommunen kann Politik überzeugen. „Fährt Zug und Bus zuverlässig, hat das Kind eine gute Kita, ist die Wohnung bezahlbar, fühlt man sich Zuhause. Tut man all das nicht, verliert man auch das Vertrauen in Politik und die Demokratie bröckelt.“

Annalena Baerbock kam auch in Sachen Energie- und Verkehrspolitik auf den Punkt: „Die guten Projekte vor Ort drohen durch die völlig falschen Rahmenbedingungen der CDU/CSU-SPD-Regierung zunichte gemacht zu werden. So z.B. muss die Solaranlagen-Kappung muss dringend weg.“

Den schleppenden Bahn-Ausbau kenne die gebürtige Hannoveranerin auch aus ihrer Heimat. „Die Polen sind schneller als wir“, antwortet sie auf die Bitte des Bürgermeisters um Unterstützung im Bundestag. Da die Tschechische Republik mit der Elektrifzierung bereits fertig sei und hier in Bayern noch nicht einmal mit dem Bau begonnen wurde, sagte Annalena Hilfe zu, betonte aber auch: „Ein Austausch des Bundesverkehrsministers würde uns noch mehr helfen.“
Auch benötigen die Städte klare Unterstützung für den bezahlbaren Wohnungsbau, damit Menschen in Raumnot vor Ort geholfen werden könne.

Abschließend versprach die sympathische Power-Frau „gerne wieder in das schöne Lauf mit dem kleinen Flüsschen“ zu kommen. Und sollte der Wunsch aus der Laufer Kinderbürgerversammlung zum Bau einer Trampolinanlage in der nächsten Amtszeit von Benedikt Bisping auch mit Tatkraft und Elan umgesetzt werden, sagte Annalena Baerbock zu: „Zur Einweihung komme ich wieder“.

Fotos: Frank Boxler, Tim Hartmann, Team Lauf

Die komplette Bildergalerie dieser Top-Veranstaltung zeigen wir im nächsten Newsletter.

Melden Sie sich gleich heute an!

Benes Newsletter abonnieren!

Ich würde mich sehr freuen, Ihnen regelmäßig neue Beiträge direkt in Ihre Emailbox zu senden. Registrieren Sie sich ganz unkompliziert und absolut datenschutzsicher hier bei mir.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld