Cosima Adebahr stellt ganz konkret ein Thema vor:

Ein Schwede hat sie erfunden, inzwischen geht sie um die Welt: Plogging – die Sportart mit Aufforderungscharakter. In Lauf haben die Grünen die Kombination aus Joggen und Müllaufsammeln (schwedisch “plocka” = aufheben) etabliert. Mit viel Spaß und Gewinn für Gesundheit und Fitness, kann man hier in der Gemeinschaft Gutes tun. Gutes für Stadtbild und Umwelt.

Was von manchen Sportlern belächelt wird, stellt sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Plogging-Aktion als forderndes Workout dar. Dehnen, Beugen, Hocke, Laufen, Joggen, Tragen – der Körper wird durch Joggen oder Gehen im Wechsel mit Bücken vielseitig trainiert.

Für die Umwelt sensibilisieren
Leider sammelt sich immer wieder aller erdenklicher Müll, wie zum Beispiel Taschentücher und Plastikflaschen und vor allem Zigarettenkippen in unserer schönen Stadt an. Das schadet nicht nur der Umwelt, sondern trägt auch zur Vernachlässigung unserer alltäglichen Umgebung bei.

„Im Stadtgebiet haben wir Zigarettenkippen insbesondere in Wartebereichen von Bus-Haltestellen und Bahnhöfen, vor Ampeln, Gaststätten und Kneipen, an Bänken sowie rund um Baumscheiben entdeckt“, so Cosima Adebahr, Initiatorin des Laufer Ploggings und Stadtratskandidatin aus Schönberg.

Die Grünen wollen mit ihrer Aktion aufmerksam machen. Ziel, neben der sportlichen Beseitigung achtlos weggeworfener Dinge, ist es, auf Dauer eine Verhaltensänderung zu bewirken. Wer in einer sauberen Stadt lebt, wird für sein ganz persönliches Verhalten sensibilisiert, die nächste Kippe wandert dann hoffentlich in den Mülleimer oder in den mitgebrachten Taschenaschenbecher. Und so manch einer wird im nächsten Schritt auch zur Müllvermeidung beitragen wollen und schauen, wie er auf Verpackungen verzichten kann.

Zwischenzeitlich wirkt Plogging in Lauf nun auch politisch:
Auf erfolgreichen Antrag der Laufer Grünen werden nun eigene, öffentliche Zigarettenkippen-Behälter in der Stadt eingeführt, berichten die Stadträtin Erika Vogel und Stadtrat Ahmet Eryazici.

Auf in die 4. Runde
Gemeinsam joggen oder laufen und „etwas aufheben“ macht Spaß. Machen Sie mit und werden Sie Fan der Grünen-Aktion, die seit letztem Jahr in Lauf regelmäßig stattfindet. Am 1. März ist es wieder soweit. Damit alle mitmachen können, wird es eine Geher- und eine Läufergruppe geben. Kinder sind herzlich willkommen!

Fotos: Lydia Hufmann-Bisping

4. Plogging-Lauf
Datum: 01. März
Zeit: ab 10:30 Uhr
Treffpunkt: Brunnen am Oberen Marktplatz, Lauf

Benes Newsletter abonnieren!

Ich würde mich sehr freuen, Ihnen regelmäßig neue Beiträge direkt in Ihre Emailbox zu senden. Registrieren Sie sich ganz unkompliziert und absolut datenschutzsicher hier bei mir.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld