Foto: Benedikt Bisping
Georg Soraruf stellt ganz konkret ein Thema aus unserem Programm vor:
Das Gelingen der Energiewende ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Die Bundesregierung strebt Klimaneutralität für Deutschland bis zum Jahr 2050 an. In Lauf sind wir bereits auf einem guten Weg, deshalb sagen wir: Lauf schafft das früher!
Die Fakten:
Der Sektor Energie in Deutschland ist mit einem Anteil von 37,8 % der größte Verursacher unserer CO2 Emissionen, da 46,3 % unseres Stroms aus Erdgas und Kohle gewonnen werden. Der deutsche Strommix beinhaltet einen Anteil an erneuerbaren Energien von etwa 38 %, den wir möglichst schnell ausweiten müssen (Basis 2018). Alle städtischen Einrichtungen in Lauf beziehen bereits zu 100 % zertifizierten Ökostrom, der, soweit möglich, sogar auf kommunalen Dächern mit Photovoltaik auch durch Bürger-Solaranlagen vor Ort produziert wird.
Schon jetzt können Immobilienbesitzer und Unternehmen, bei geeignetem Dach, ihren Strom durch Photovoltaikanlagen selber für ca. 11 Cent statt ca. 30 Cent pro kWh produzieren und speichern.
Die Städtischen Werke Lauf liefern 59,2 % ihres Stroms aus erneuerbaren Energien und erfüllen damit das Klimaziel der Bundesregierung von 2030 schon heute. So haben wir die beste Ausgangslage, um die Klimaziele der Bundesregierung mit einer klimaneutralen Energieerzeugung auf dem Sektor Energie, schon vor 2050 zu erreichen.
Unser Ziel:
Lauf wird bereits 2030 klimaneutral. National denken und kommunal handeln ist hierbei der schnellste und erfolgreichste Weg, den die Stadt Lauf schon seit Jahren verfolgt. Wir alle zusammen können das schaffen, denn jeder ist aufgerufen: Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Lauf, können mit dem Bezug von Ökostrom den Anteil erneuerbarer Energien auf 100 % erhöhen und auch den Energieverbrauch reduzieren. Die wollen wir fördern.
Unser Vorhaben:
- Wir wollen das Laufer Klimaschutz-Förderprogramm weiter ausbauen.
- Wir gründen ein Klima-Team mit Ansprechpartnern, die verständlich informieren und beraten.
- Die Energiesparberatung für alle Haushalte soll ausgebaut werden.
- Nahwärme-Netze-Ausbau
- Unterstützung für die Umstellung von Ölheizungen auf klimafreundliche Alternativen, insbesondere in den Ortsteilen.
- Wir sorgen für die verbraucherfreundliche Abwicklung für eigene Wallboxen für e-Autos und investieren dazu über die Städtischen Werke in die Netze.
Ein weiterer wichtiger Faktor im Energiesektor ist Mobilität. Auch hier sind wir Vorreiter: Lauf hat zum Beispiel schon jetzt ein überdurchschnittliches Bus- und Bahn-Angebot, eine Radverkehrskonzeption und ein breites Ladesäulen-Netz konsequent mit 100 % Ökostrom-Versorgung für die steigende Zahl von eAutos. In einem der kommenden Newsletter werden wir das Thema “Mobilität in Lauf” in einem eigenen Beitrag behandeln.